Bildungs- und berufsorientierung

Bildungs- und Berufsorientierung für SchülerInnen vor oder nach dem Schulabschluss, Studiengangwechsler und Studienabbrecher.

 

Erkenne Deine Möglichkeiten und ergreife die Chance, Dein Leben selbst zu gestalten!

Die Weichen der zukünftigen Lebensplanung der Jugendlichen bei der Entscheidung über Bildungswege und der Entwicklung eines individuellen Berufswegeplans müssen rechtzeitig gestellt werden. Die Jugendlichen sind sich über ihre künftigen Ausbildungs-, Studiums- und Berufswahlmöglichkeiten noch im Unklaren oder möchten eine bereits getroffene Entscheidung verifizieren.

 

Damit dies gelingt, benötigen die zukünftigen Schulabsolventen/innen eine kompetente Unterstützung und Anleitung im Sinne einer Bildungs- und Berufswegeplanung, welche letztendlich ihre Lebenswegplanung ist.

Über eine persönliche Profil-/Potenzialanalyse mit einer Bildungs- und Berufsorientierung  im Markt der Möglichkeiten erkennen sie Perspektiven und Wege in ihrer zukünftigen Studien- oder Ausbildungslaufbahn und schaffen somit die Grundlage für eine Entscheidung mit Zukunft. Ihre eigene Lebensgeschichte beeinflusst ihr Denken und Handeln und ist wesentlicher Grundstein für eine passende Bildungs- oder Berufswahl.

 

Die Fragen: „ Was will ich? Was kann ich? Und was ich kann, will ich das auch?“, sind immer wieder Dreh-und Angelpunkt. Ferner müssen sie sich über ihre Wünsche, Ziele, Stärken und Schwächen klar werden, Alternativen abwägen und erste Entscheidungen in Hinsicht auf ihr Berufsleben/ihre Lebensplanung treffen.

 

Ziel dieser Berufswegeplanung ist es, ihre Möglichkeiten zu erkennen, damit sie ihre Zukunftschancen aktiv selbst  gestalten können. Dieser Prozess führt zu einer Verbesserung der passgenauen Ausbildungs- und Studienauswahl. Sie erhalten eine professionelle Unterstützung, um sich den neuen Herausforderungen stellen zu können.